menue ausklappen
titelbild_partymeile-platja-d-en-bossa

Das Nachtleben in Platja d’en Bossa

Bars, Clubs und neuer Luxus

Die Nacht ist in Platja d’en Bossa mindestens genauso wichtig wie der Tag. Der Unterschied zu anderen Partyhochburgen auf den Balearen ist, dass keine Urlaubergruppe dominiert, sondern es sehr international ist. Exzesshaft, ja; hedonistisch, auf jeden Fall; aber auch niveauvoll, so könnte man es beschreiben. Bevor es zu philosophisch wird ein paar Fakten:

Das Nachtleben findet im Wesentlichem auf einem 1 km langen Abschnitt der Straße parallel zum Strand statt. Die Straße hat auch einen bzw. zwei Namen, aber man braucht kein Navi, um sie zu finden, sie ist einfach unübersehbar. Großer Magnet und Motor des Ganzen sind das und das Ushuaïa am westlichen Ende der Partymeile. Um maximal Party zu machen, würde es theoretisch ausreichen, ein Zimmer im Ushuaia zu buchen, nachmittags und abends auf der Anlage zu feiern und dann einmal über die Straße ins Hï zu gehen, um dort die Nacht durchzufeiern. Mal ganz abgesehen, dass das sehr ins Geld gehen würde, man würde auch etwas verpassen.

In den vielen Bars und Kneipen entlang der Straße wird Pre-Party gemacht, bevor es in einen Superclub geht oder es wird ein Absacker nach eine Party tagsüber getrunken. Oder man feiert dort gleich die ganze Nacht durch. Die Kneipen und Bars entlang der Straße haben unterschiedliche Konzepte. Es ist eine Grundregel, dass man mindestens 1x die Straße hoch und runter laufen muss, um sich ein Bild zu machen, bevor man sich für eine Bar entscheidet. Hat man eine schlechte Wahl getroffen, muss der Vorgang vor der nächsten Bestellung wiederholt werden. Einige Bars sind klein und bieten eine persönliche Atmosphäre, andere sind größer und bieten Live-Musik oder Gogo-Animation.

Das Leben auf der Straße geht gegen 23 Uhr los und erreicht um ca. 1 Uhr seinen Höhepunkt. Danach gehen viele in einen Superclub oder eine andere Diskothek. Manche bleiben auch in den Bars, die wenigsten gehen ins Hotel schlafen. Wer in einer Diskothek weiterfeiern möchte, das Swag ist hier eine Option direkt vor Ort, die den Schwerpunkt auf Latin und Urban Music hat. Ansonsten bieten die Discobusse, die zu den Diskotheken an anderen Stellen der Insel fahren, beste Möglichkeiten.

Außer dem bunten Treiben entlang der Straße hat das Nachtleben allerdings noch eine andere Dimension. Besonders im Zusammenhang gibt es mehre sehr exklusive Venues. Diese sind im Straßenbild so gut wie unsichtbar und hier verkehrt auch ein komplett anderes Publikum, das auf Diskretion Wert legt.