menue ausklappen
titelbild_maerkte

Märkte

Die Hippiekultur lebt weiter

Auf Ibiza gibt es eine Vielzahl von Märkten - teilweise werden auf diesen einfach nur Waren verkauft, teilweise wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Eine besondere Bekanntheit haben die Hippiemärkte erlangt.

Ibiza war in früheren Zeiten eine Hippiehochburg. Teile der Hippietradition haben sich auf Ibiza erhalten. Der moderne Tourist kann am einfachsten und bequemsten an einem der Hippiemärkte mit ihr in Berührung kommen. Dort verkaufen Alt-Hippies und andere Verkäufer teils authentische Accessoires für Hippies, teils modernere Dinge. Wie vielleicht zu erahnen ist, zählen die dort verkauften Waren nicht immer zu den Dingen, die man unbedingt zum Leben benötigt, aber schöner Modeschmuck oder ein paar nette Souvenirs finden sich auf jeden Fall. Und was viel wichtiger ist: Der Besuch an sich ist ein tolles Erlebnis.

Hippy Market Punta Arabi – Es Canar

Im Sommer findet in Punta Arabi auf dem Gelände des Hotels Club Cala Martina bei Es Canar mittwochs ein großer Markt statt. Den Markt gibt es schon seit 1973 und der Anspruch ist möglichst authentisch zu sein. Neben Verkaufsständen wird ein Rahmenprogramm mit Musik und anderen Künstlern wie Pantomimen geboten. Aus allen Teilen der Insel strömen die Besucher mit Autos, Bussen und Booten in Richtung des Marktes.

Im 50. Jubiläumsjahr findet der Markt von April bis Oktober mittwochs von 10 bis 19 Uhr statt. Neu ist die Freitagsausgabe, der Sunset Market von 18 Uhr bis Mitternacht.

Mercadillo-Hippy - Las Dalias

Der zweite große Hippiemarkt findet in der Nähe von Sant Carles de Paralta statt. Den Markt gibt es seit 1985. Seine Anhänger schwören, dass er der authentischste der Insel ist. Der Markt findet ganzjährig samstags statt. Über 300 Stände warten auf die Besucher.

Zudem gibt es in der Saison an mehreren Tagen einen Nachtmarkt (Nightmarket). Dieser ist kleiner und entspannter als die Samstagsversion, und natürlich ist es auch kühler.

Ganzjährig samstags von 10 Uhr bis 20 Uhr,
Nightmarket im Sommer (Juni bis September) montags, dienstags und sonntags von 19 Uhr bis 00:30,
im Winter weitere Termine tagsüber

Sant Joan Art Market

Im Norden der Insel gibt es im Herzen des kleinen Dorfs den San Joan Art Market, auch bekannt als Mercadillo de Sant Joan. Der kunsthandwerkliche Markt fand in der Vergangenheit sonntags statt.

Die Vorbereitungen für die Saison 2023 laufen (Stand: 18.06.2023).

Flohmarkt - einfach nur ein Flohmarkt

Untouristisch geht es auf dem großen Flohmarkt an der Pferderennbahn von Sant Jordi zu. Privatleute und Kleingewerbetreibende verkaufen gebrauchte Gegenstände.

Der Markt findet ganzjährig samstags von 8 bis 15 Uhr statt.

Kleinere Märkte

In Ibiza-Stadt unterhalb von Dalt Villa, in der Fußgängerzone von Platja den Bossa, in Nähe des Rathauses von Santa Eulària und in anderen Touristenzentren finden regelmäßig kleinere Märkte statt. Und nein, nicht alle Märkte sind auf Hippie getrimmt!