menue ausklappen
titelbild_straende-ibiza-stadt

Strände in Ibiza-Stadt

Talamanca und Ses Figueretes

Talamanca

Der Talamanca ist ein wahrer Traumstrand. Er ist rund 700 Meter lang und besteht aus hellem feinem Sand. Er ist nur durch eine schmale Landzunge von Ibiza-Stadt und dem Hafenbecken getrennt. Das reicht aber, um vergessen zu machen, dass man sich in der Nähe eines geschäftigen Hafens und einer Stadt aufhält. Lediglich vom östlichen Ende aus kann man über die Landzunge hinweg die Burg von Ibiza erspähen. Entlang des Strandes führt ein Holzsteg, der ein bequemeres Gehen als im Sand ermöglicht.

An den Flanken des Strandes befinden sich einige Hotels und Ferienhäuser. Entlang des Strandes erstreckt sich eine aufgelockerte Zeile mit Restaurants und Strandbars. Allerdings geht es am Strand ruhig zu. Das Land dahinter ist unbebaute Naturlandschaft, die für mediterrane Maßstäbe erstaunlich feucht und grün ist. Auch Schilf findet sich hier.

Am Abend wird in einigen Strandbars Musik geboten, teilweise sogar Livemusik. Allerdings ist hier die ansonsten auf Ibiza allgegenwärtige Elektronische Musik nicht stark vertreten. Freunde anderer Musik kommen aber auf ihre Kosten.

Der Strand wird von Besuchern verschiedenen Alters geschätzt.

Platja de Ses Figueretes

Im Stadtteil Figueretes befindet sich der gleichnamige Strand. Er liegt in Stadtlage. Zwischen Bebauung und Strand gibt es eine ansprechend gestaltete, großzügige Uferpromenade.

Der Strand ist gut für die Bewohner der umliegenden Hotels zu erreichen. Auch von der Altstadt sind es nur wenige Hundert Meter Fußweg. Der Strand ist in der Hochsaison gut besucht. Hier trifft man ein Publikum mittleren Alters. Entlang der Uferpromenade gibt es vielfältige Gastronomie.

Der Stand ist vor allem für Touristen aus den umliegenden Hotels interessant. Ansonsten zählt er weder zu den schönsten noch zu den trendigsten Stränden der Insel.

Weiter um die Insel: Platja d'en Bossa