Urlaub auf Ibiza

Die verschiedenen Ecken der Urlaubsinsel

Ibiza ist zwar eine eher kleine Insel, aber sie bietet vielfältige Möglichkeiten. Je nachdem, was du entdecken und tun möchtest, sind verschiedene Ecken für dich interessant. Hier ein kleiner Rundgang über die Insel, der dir einen Überblick gibt. Ein kleiner Hinweis vorab: Die Orte sind nach touristischen Gesichtspunkten gegliedert und haben nichts mit Verwaltungsgrenzen zu tun.

Fangen wir in der größten Stadt der Insel an:

Ibiza-Stadt

Ibiza-Stadt ist die mit Abstand größte Stadt der Insel. Die Stadt hat aber trotz der für eine Stadt eher geringen Einwohnerzahl von 50.000 gerade im Sommer das Flair einer kleinen Großstadt. In Ibiza-Stadt mischen sich kulturinteressierte Besucher, trendige Szenegänger und dauerhafte Einwohner. Touristischer wird es an den Flanken der Stadt.

Mehr über Ibiza-Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Viertel erfahren.

Werbung

Platja d’en Bossa (Playa d’en Bossa)

Der Urlaubsort am gleichnamigen Strand ist der perfekte Ort für Freunde von Strand und Partys. In der Saison wird der Ort von einem jungen, trendigen Publikum bevölkert, welches Strandbars, Bars und Clubbing liebt. Hier sind auch viele deutsche Urlauber anzutreffen. Die Preise in den Hotels und Bars halten sich zumeist im Rahmen.

Mehr über Platja d’en Bossa erfahren.

Porroig, Vista Alegre, Es Cubells im Südwesten

Exklusiv geht es im Südwesten der Insel zu. Entlang der felsigen Küste befinden sich großzügige Villen.

Mehr über den Südwesten erfahren

Cala Vadella und der Westen Ibizas

Im Westen Ibizas ist es vergleichsweise ruhig. Dennoch ist die Gegend sehr stark touristisch geprägt. Entlang der Küste aber auch ein paar Kilometer im Inland gelegen, finden sich hier Apartmentsiedlungen und Ferienhäuser. Manche Siedlungen liegen gut versteckt, andere sind weithin sichtbar.

Die Urlauber legen hier eher Wert auf etwas Ruhe, schätzen aber auch die Möglichkeit, mit dem Auto in kurzer Zeit zu den belebten Plätzen der Insel zu kommen.

Mehr über den Westen Ibizas erfahren

Cala Tarida und der Nordwesten Ibizas

Clubanlagen und Ferienhaussiedlungen prägen auch die Gegend um Cala Tarida.

Mehr über den Norwesten Ibizas erfahren

Sant Antoni de Portmany (San Antonio Abad)

Der Ort im Nordwesten der Insel ist eine Urlaubs- und Partyhochburg, die besonders, aber nicht nur, von britischen Urlaubern geschätzt wird. Hier gibt es Bars in Hülle und Fülle sowie Clubs. Die touristischen Anlagen erstrecken sich einige Kilometer entlang der Küste über den eigentlichen Ort hinaus.

Im Zentrum gibt es einen Hafen, entlang der Küste eine Vielzahl von kleineren Stränden. Im Zentrum sind diese gut gefüllt bis überfüllt, je weiter man sich von der Mitte Sant Antonis entfernt, umso leerer werden sie.

Mehr über San Antoni de Portmany erfahren

Sant Miquel, Portinatx und der Nordosten

Im Nordosten Ibizas, dessen bekanntesten Orte Sant Miquel und Portinatx sind, geht es ruhig zu. Entlang der Küstenlinie wurden an geeigneten Stellen Hotels errichtet, im Hinterland ist es noch ruhiger, hier gibt es Wald und landwirtschaftliche Flächen.

Mehr über den Nordosten erfahren

Cala de Sant Vicent und Platja des Figueral und der Osten

Auch der Osten Ibizas ist eher ruhig. Hier gibt es bei Familien beliebte Clubanlagen aber auch exklusivere Ferienhäuser.

Mehr über den Osten erfahren

Cala Llenya und Es Canar und der Südosten

Bunt gemischt ist es im Südosten. Hier gibt es Clubanlagen und Ferienhaussiedlungen die sich –je nach Anlage- besonders an Familien, Menschen im besten Alter oder aber feierwütige junge Menschen wenden. Auch die Hippies haben in der Gegend ihre Spuren hinterlassen.

Mehr über Cala Llenya und Es Canar erfahren

Santa Eulària des Riu (Santa Eulalia del Río)

Santa Eurlària ist einer der größeren Urlaubsorte. Santa Eulària hat einen hübschen Ortskern und eine schöne Strandpromenade. In Santa Eulària fühlen sich Residenten und auch viele Urlauber im besten Alter wohl.

Mehr über Santa Eularia erfahren

Siesta, Cala Llonga, Roca Llisa

Zwischen Santa Eulària und Ibiza-Stadt finden sich einige kleinere Siedlungen- die Residentensiedlung Siesta, das Golfparadis Roca Llisa und die Urlaubsbucht Cala Llonga.

Mehr über Siesta, Cala Llonga, Roca Llisa erfahren

Ibiza-Stadt

Häuser in Ibiza-Stadt

Platja d'en Bossa

Blick auf Platja d'en Bossa

Cap Llentrisca

Küste im Südwesten bei Es Cubells

Cala Tarida

Cala Tarida

Sant Antoni

Sant Antoni

Umgebung_Portinatx

Umgebung von Portinatx

Santa Eularia

Santa Eularia