menue ausklappen
titelbild_straende-sant-antoni-de-portmany

In der Bucht von Sant Antoni

Strände von Port d’es Torrent bis Caló des Moro

In der Bucht von Sant Antoni und im bebauten Gebiet westlich gibt es eine Reihe von meist kleineren Buchten mit Stränden. Dazwischen kommen steinige Abschnitte, jedoch ist der Küstenstreifen flach. Direkt angrenzend an die Strände und im Hinterland sind fast durchgängig Hotelanlagen zu finden.

Port d’es Torrent bei Sant Antoni
(Playa del Port des Torrent)

Port d’es Torrent ist – je nachdem aus welcher Richtung man es sieht – der Vorbote der nun folgenden touristisch hochentwickelten Bucht von Sant Antoni oder eben der Ausläufer. In das Zentrum von Sant Antoni sind es jedenfalls rund 6 km, die man sowohl mit dem Bus als auch mit Ausflugsbooten bewältigen kann.

Der Strand liegt in einer sehr tief eingeschnittenen Bucht. An den Flanken befinden sich Felsen, der Strand selbst ist jedoch von feinem, hellem Sand bedeckt. Das Wasser fällt nur flach ab. Dank der Lage in der Bucht ist der Strand windgeschützt und der Wellengang ist schwach.

Zur linken Seite befindet sich Natur, im Hintergrund und zur rechten Seite aufgelockerte Bebauung. Direkt am Strand gibt es eine Passage mit Restaurants und Strandartikel-Geschäften, sodass auf nichts verzichtet werden muss.

Die Atmosphäre ist ruhig und entspannt, der Strand ist bei Familien beliebt. Dank der Nordwestausrichtung lassen sich im Hochsommer am Strand schöne Abendstunden verbringen. Nicht verwechselt werden sollte er mit dem gleichnamigen Strand im Südwesten Ibizas.

Ses Fontanelles

An den Platja Port d’es Torrent schließt sich ein felsiger Küstenabschnitt an. Auf dem unebenen Felsboden läuft es sich schlecht und auch um ein Handtuch auszubreiten ist er ungeeignet. Besser ist es an dem kleinen Strand Ses Fontanelles, wirklich gut ist es trotzdem nicht. Der Belag ist ziemlich kiesig. Die großen Hotelgebäude in nächster Nähe sind das prägende Element und führen fast schon dazu, dass man den Strand übersieht. Er ist sicher keiner der Top-Strände der Insel, aber für die Gäste der umliegenden Hotels eine bequeme Option.

Caló de s’Oli

Ähnliches könnte man fast auch über Caló de s’Oli sagen, aber nur fast. Unterschied ist, an diesem Strand befindet sich das Kumharas, ein beliebtes Strandrestaurant mit Cocktailbar, dass besonders zur Sonnenuntergangszeit ein Magnet ist.

Cala de Bou
(auch Playa Xinxó oder Xincó)

Cala de Bou ist eine Bucht mit einem ca. 250 m langen Strand, er fällt von daher in die Kategorie „mittelgroß“. Ein Vorzug des Strandes ist sicher der feine, helle Sand. Er ist auch bei Familien beliebt. Sein Hinterland ist von Hotelanlagen geprägt. Der Strand ist nach Nordosten ausgerichtet und bietet Blick über die Bucht von Sant Antoni und auf das Zentrum von Sant Antoni, auf dem Landweg sind es bis dorthin noch knapp 4 km. Das Wassertaxi ist eine Alternative, an der westlichen Flanke des Strandes befindet sich ein Anlegesteg.

Cala Pinet
(auch bekannt als Reggae Beach bzw. Jamaica Beach)

Nichtsahnend läuft man entlang der Küste, biegt um eine Ecke und plötzlich befindet man sich in Jamaica. „No Bad Dayz“ ist das Motto der Beach Bar am Cala Pinet, die mit jamaikanischen Flaggen in Hülle und Fülle geschmückt ist, und natürlich, es läuft auch die passende Musik dazu. Gravierender Unterschied ist, dass man auf Ibiza im Gegensatz zu Jamaika an den Strand darf, ohne Eintritt zu bezahlen. Der Strand ist überwiegend sandig, es gibt aber auch felsige Abschnitte.

Der Strand wird von einem gemischten Publikum besucht, junge Menschen und auch Familien. Der Vollständigkeit halber, im Umfeld dieses Strandes befinden sich Hotelanlagen.

Platja d’es Serral

Ein kleiner Strand, mit feinem, weißen Sand ist der Platja d’es Serral. Wie fast allen Stränden ist er von Hotelanlagen gesäumt. Eine Besonderheit in dieser Hinsicht ist allerdings, dass sich direkt hinter dem Strand ein Garten mit einer Gartenmauer anschließt. Im Umfeld des Strandes wurde eine Terrasse errichtet, sodass man auch hier sein Handtuch auslegen kann. In der Hochsaison ist das ein guter Beitrag zur Entlastung des eigentlichen Strandes.

S’Estanyol in der Bucht von Sant Antoni

Manche Namen sind bliebt für Strände, so auch s’Estanyol, auf Ibiza gibt es zwei Strände mit diesem Namen. Hier geht es um den Strand s’Estanyol in der Bucht von Sant Antoni, er ist etwa 2 km von der Innenstadt entfernt.

Der Strand zerfällt in zwei Teile, einen etwa 100 m langen ersten Teil und einen etwa 50 m langen zweiten Teil. Der erste Teil gilt als eher laut und voll, der andere Teil als ruhiger. Der erste Teil ist schmal und von Hotels eingepfercht, der zweite Teil ist fast so breit wie lang und hat tatsächlich etwas Grün im Hinterland. Am ersten Teil befindet sich ein Wassersportzentrum, am zweiten ein gediegenes Restaurant.

Zusammenfassend kann man sagen, zwei unterschiedliche Optionen einen Tag am Strand zu genießen in nächster Nähe.

Platja des Pouet

Städtisch ist das Umfeld des Platja des Pouet. Der gut 150 m lange Strand wird landseitig durch eine Straße begrenzt. Der Strand ist aus der Innenstadt von Sant Antoni gut zu Fuß zu erreichen, denn bis hier führt die Uferpromenade. Es ist von daher sicher wenig überraschend, dass es am Platja des Pouet voll werden kann.

Auf der Westseite des Strandes befindet sich eine Strandbar. Auf der östlichen Seite gibt es eine historisch bedeutsame Einrichtung, ein alter Brunnen, an dem die Bewohner der Umgebung früher ihr Wasser holten. Man muss genau hinschauen, um ihn zu erkennen, er sieht nicht so aus, wie man sich einen klassischen Brunnen vorstellt.

Und eine weitere, wundersame Besonderheit weist der Strand auf. Angeblich gibt es im Wasser aufgrund von unterirdischen Quellen Süßwasserzonen.

S’Arenal (auch Playa de Sant Antoni oder Es Regueró)

Der lebhafte Stadtstrand ist mit seiner Länge von über 600 m mit deutlichem Abstand auch der größte der Umgebung, er ist mit feinem Sand bedeckt. Trotz der Größe wird es allerdings in der Sommersaison ziemlich voll. Der Ausblick vom Strand auf den Yachthafen ist etwas Geschmackssache.

Sehr schön gestaltet ist aber unbestritten die Strandpromenade, die mit einigem Abstand parallel zum Strand verläuft. Am Strand ist tagsüber viel los, auf der Strandpromenade Tag und Nacht. Manche Menschen spazieren hier einfach entspannt entlang, andere nutzen die Strandpromenade, um zu zeigen, was sie haben. Es ist nicht immer ästhetisch!

Neben Sand und Meer wird noch einiges mehr geboten, entlang des Strandes viele Bars. An der westlichen Flanke des Strands befindet sich der Beach Club „O Beach Ibiza“ und im Wasser ein angegliederter Wasserpark.

Caló des Moro

Nach s’Arenal kommt erst einmal die Innenstadt mit dem Hafen. Es schließt sich ein felsiger Abschnitt an. Im Osten des Stadtzentrums in einer Kurve der Strandpromenade befindet sich ein Zugang zum Wasser mit etwas Sand. Die Bezeichnung Strand ist ein wenig übertrieben. Außerdem gibt es eine Holzfläche zum Sonnen, falls auf der sandigen Fläche kein Platz mehr für ein Handtuch sein sollte.

Weiter um die Insel: Strände östlich von Sant Antoni- Cala Graciò, Cala Gracioneta, Cala Gracioneta und Cala Salada