menue ausklappen
titelbild_sprache-auf-ibiza

Sprache auf Ibiza

Welche Sprache sollte ich auf Ibiza können?

Muss ich um mal Urlaub auf Ibiza zu machen Fremdsprachen können oder reicht Deutsch?

Jein.

Deutsch

Als Pauschalurlauber kommt man mit Deutsch durch, wenn man sich gezielt eine Clubanlage aussucht, die eng mit einem deutschen Reiseveranstalter zusammenarbeitet. In Platja d'en Bossa, im Westen der Insel und auch im Osten gibt es entsprechende Ferienclubs. Allerdings ist Deutsch deutlich weniger verbreitet als auf Mallorca.

Englisch

Einfacher ist es, wenn man Englisch kann. Das ermöglicht eine Basiskommunikation in fast allen auf Urlauber eingestellten Geschäften und Restaurants. Auch kann man sich auf Englisch mit Urlaubern aus anderen Ländern austauschen und interessante Gespräche führen.

Ich möchte öfters oder länger nach Ibiza, welche Sprachen sollte ich können?

Spanisch

Wer sich länger oder öfters auf Ibiza aufhalten möchte, sollte Spanisch lernen. So wird der Kontakt zu Behörden, Handwerkern und in nicht auf Touristen eingestellten Geschäften einfacher. Der Vorteil ist, Spanisch ist auch außerhalb Ibizas weit verbreitet und hilft in vielen anderen Gegenden der Welt weiter.

Die Sprache Spanisch wird auch Kastilisch genannt. Diese Bezeichnung Kastilisch wird besonders dann verwendet, wenn deutlich werden soll, dass es in Spanien weitere Sprachen gibt. Auf Ibiza zum Beispiel ist Katalanisch die ursprüngliche Sprache.

Katalanisch

Für die tägliche Kommunikation nicht unbedingt notwendig ist das Erlernen der katalanischen Sprache. Aber die ursprüngliche Sprache auf der Insel ist wieder im Kommen. In den letzten Jahrzehnten wurde die Stellung der Regionen in Spanien gestärkt und dementsprechend spielen die dortigen Regionalsprachen auch wieder eine größere Rolle. Statistische Untersuchungen aus dem Jahr 2010 beziffern den Anteil der Einwohner Ibizas die Katalanisch verstehen auf knapp 80%, schreiben können es 45%. Die Umgangssprache ist es für 44% der Einwohner (Quelle: Ibestat, Les Illes Baleares en xifres 2010). Wer dauerhaft auf Ibiza leben möchte und Wert darauf legt, von Einheimischen akzeptiert zu werden, sollte Anstrengungen in diese Richtung unternehmen.

Ibizenkischer Dialekt

Auf Ibiza wird ein Dialekt des Katalanischen gesprochen, Eivissenc. Wer für Ibiza katalanisch lernt, kann gleich versuchen, sich mit diesem Dialekt anzufreunden. Um sich perfekt dem Habitat anzupassen kann dann noch die passende Untervariante des Dialekts wählen. Die Varianten sind das Städtische Ibizenkisch (Eivissenc Vila) das in Ibiza gesprochen wird und das Ländliche Ibizenkisch (Eivissenc Pagès) sowie das Westliche Ibizenkisch (Eivissenc Occidental).