menue ausklappen
titelbild_ibiza-oder-eivissa

FAQ Sprache auf Ibiza 1

Wie ist das mit den Ortsnamen?

Platja d'en Bossa / Playa d'en Bossa – eigentlich wollte ich nach Ibiza und jetzt bin ich auf dem Flughafen von Eivissa gelandet.

Wer das erste Mal auf Ibiza ist, wird schnell durch abweichende Schreibweisen von Bezeichnungen für Örtlichkeiten verwirrt. Ursache ist, dass es auf Ibiza zwei Amtssprachen gibt, katalanisch und spanisch. Viele Orte haben in beiden Sprachen leicht unterschiedliche Namen. Strand heißt Platja auf Katalanisch und Playa auf Spanisch. Ein Vergleich der Namen der Gemeinden auf Ibiza findet sich hier. Eivissa und Ibiza bezeichnen dieselbe Insel.

Ibiza/Ibiza – warum ein Ausflug nach Ibiza, ich denk ich bin schon da.

Um es noch ein bisschen komplizierter zu machen: Die größte Stadt dieser Insel heißt ebenfalls Eivissa bzw. Ibiza. Wenn hervorgehoben werden soll, dass die Stadt gemeint ist, wird von Ciutat d'Eivissa bzw. Ciudad de Ibiza gesprochen.

Welche Namen werden hier verwendet?

Wie bemühen uns hier, möglichst führend die katalanischen Namen zu verwenden und in Klammer die spanischen anzugeben. Ausnahme ist der Name der Insel selbst, Ibiza bzw. der der größten Stadt auf ihr, Ibiza-Stadt, hier verwenden wir die eingedeutschten spanischen Bezeichnungen, weil sie in Deutschland wesentlich bekannter sind.

Ich bin in Sant Antoni, nur warum gibt es hier keine lauten Clubs und Bars, sondern nur Ruhe und ein paar Villen am Ufer einer langgezogenen Hafenbucht?

Und noch ein Fallstrick: Wenn nicht klar ist, dass über Orte auf Ibiza gesprochen wird, ist es immer ratsam ausdrücklich zu sagen, dass es sich um Orte auf Ibiza handelt und den vollen Namen des Ortes zu nennen.

Ses Salines ist nicht nur ein Strand auf Ibiza, sondern auch ein eine Siedlung auf Mallorca. Sant Antoni und Cala Llonga gibt es sowohl auf Ibiza als auch auf Menorca. Darüber hinaus gibt es weltweit viele Orte die Sant Antoni, San Antonio, Sankt Anton oder ähnlich heißen. Auch die anderen Ortsnamen auf Ibiza sind teilweise im spanischen und katalanischen Sprachraum häufig anzutreffende Ortsnamen.

Zur Überschrift: In Sant Antoni auf Menroca geht es sehr ruhig zu. Es ist so ziemlich das Gegenteil von dem auf Ibiza. Also, bitte keine Fehler an dieser Stelle machen!